du bist hier Startseite » Taucherinfos » Exkursionen

Exkursionen mit dem TSV-Menden

Gemeinsame Exkursionen, sind bei uns schon lange Tradition. Deshalb geht es bereits seit Jahren zu den besten Tauchzielen.

Die Vereinsmitglieder verabreden sich zu Fahrten zu den schönsten Tauchplätzen wie Hemmoor, Nordhausen oder Messinghausen. Wir besuchen im Winter auch die bekannten Indoor Tauchzentren wie Monte Mare oder dive4life

Nordhausen

Der See ist ca. 60 ha groß und maximal 30 m tief. Im See gibt es sehr schöne, abwechslungsreiche Bodenformationen und einen wundervollen Pflanzenbewuchs, der bis in die Tiefen von 20 m reichen kann. Fische findet man an unterschiedlichen Stellen. Bereits in einer Tiefe von zwei Metern schwimmen die ersten Schwärme von Barschen. Hechte, große Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Bleien und Krebse kann man mit etwas Glück antreffen.

Hemmoor

Von sechs verschiedenen Einstiegen aus erreichen die Taucher die Tauchplätze. Unter Wasser findet man unter anderem ein Flugzeug, Wohnwagen, Autowracks sowie ein Segel- und ein Motorboot im See. Am spektakulärsten, was Hemmoor zu bieten hat, ist der Rüttler. Ein Relikt aus alten Tagen, als die Kreidegrube noch als Versorgungsquelle für die ansässige Zementfabrik diente.

Montemare

Tauchen bei 28° C Wassertemperatur - mitten in Deutschland und in einem der größten Freizeitbäder in NRW: Das 10 Meter tiefe Indoor-Tauchzentrum im monte mare Rheinbach (bei Bonn) bietet nicht nur dem Freizeit-Taucher jede Menge Abwechslung, sondern ist auch für Tauch-Profis und Freitaucher geradezu ideal. Beste Vorrausetzungen für ein unvergessliches Taucherlebnis

dive4life

20 Meter tief, 18 bzw. 10 Meter im Durchmesser und über drei Millionen Liter kristallklares Wasser – das sind Maße, die auch erfahrenen Tauchern den Atem stocken lassen. Das neu erbaute dive4life Indoor-Tauchcenter in Siegburg bei Köln/Bonn ist eine der größte Anlage ihrer Art in Europa.