du bist hier Startseite » Tauchen lernen

Tauchen lernen

Die Ausbildung erfolgt in drei aufeinander aufbauenden Stufen. Das Zertifikat für eine erfolgreich absolvierte Ausbildungsstufe bezeichnet man als Brevet, ein Begriff, der weltweit im Tauchsport verwendet wird. Die jeweilige Ausbildungsstufe wird durch Sterne (*) hinter dem Brevetnamen gekennzeichnet.

Die Brevets im VDST heißen DTSA (Deutsches Tauchsportabzeichen) . Für Jugendliche unter 14 Jahren gibt es spezielle Kindertauchsportabzeichen.

Die Ausbildung zu jeder Stufe besteht jeweils aus Unterricht und Prüfung in den Kategorien Theorie, ABC-Praxis (also mit Maske, Schnorchel und Flossen) im Schwimmbad und Tauchgängen im Freigewässer.

Ergänzt werden die Brevets durch Aufbau- und Spezialkurse, die teilweise als Voraussetzung für die fortgeschrittenen Brevet-Stufen benötigt werden. Auch diese bieten wir natürlich an.

Voraussetzung für die Ausbildung im Verein ist die Vereinsmitgliedschaft, dafür entstehen für die Ausbildung nur noch geringe Kosten in Form von Aufwandsentschädigungen, da wir im Verein alle ehrenamtlich arbeiten.

Solltest du schon ein Brevet eines anderen Tauchsportverbandes besitzen, so kann dieses als Basis für das nächst höhere VDST-/CMAS-Brevet anerkannt werden. Details regelt die VDST Cross-Over-Ordnung.